Copywriting BLOG

Darauf kommt´s bei einer verkaufsstarken SALES PAGE tatsächlich an!

Hallo meine Liebe, lass mich raten: Du wünschst dir eine eine geniale Sales Page, auf die du dich verlassen kannst? Die Tag und Nacht dein Angebot für dich verkauft? 

Dann bist du hier genau richtig. In meinem heutigen Blogartikel bekommst du die wichtigsten Grundlagen an die Hand, um wirkungsvolle Texte zu schreiben, und starke Messages zu kreieren, die deine Lieblingskunden mitten ins Herz treffen...

Damit sie von dir kaufen. Ohne Druck und ohne Lärm. Sondern weil sie fühlen: Du bist genau die Richtige. 

Um Deine Leistung zu verkaufen, ohne sie unangenehm anzupreisen, brauchst Du 3 Dinge:

1) Logik aus Sicht Deiner zukünftigen Lieblingskunden
2) Einfühlungsvermögen für ihre Wünsche und Bedürfnisse
3) Die richtige Text-Strategie

Du zeigst mit deinen Worten, dass Du weißt, was sich Deine Kunden wirklich wünschen, was sie brauchen. Damit schaffst Du Vertrauen und Sympathie; die zwei wichtigsten Faktoren für eine Kaufentscheidung.

Auf diese Weise erzeugst Du das Gefühl: "Ja, die versteht mich! Hier finde ich meine Lösung. Hier will ich kaufen!

 BEVOR ES ANS SCHREIBEN GEHT ...
 ... ist es wichtig, dass du dir überlegst, wer überhaupt auf deine Sales Page kommt. Wer sind deine Leser und auf welcher Bewusstseinsstufe befinden sie sich? 

✔Sind es Menschen, die schon aktiv nach einer Lösung für ihr Problem suchen? 

✔Oder Menschen, denen noch gar nicht bewusst ist, welche Auswirkungen ihr Problem auf ihr Leben hat?

✔Nur wenn du weißt, in welcher Bewusstseinsstufe sich deine Leser befinden, kannst du eine Sales Page schreiben, die zu ihnen passt und sie wirklich emotional abholt. 

 Die Bewusstseinsstufen auf einen Blick: 


Problembewusstsein: Person bemerkt bereits, dass sie ein Problem hat
Ziel = das Bewusstsein der Zielgruppe für das Problem zu schärfen, indem ihre Ängste und Sorgen angesprochen werden “Weg von Problem” Motivation ist groß

Lösungsbewusstsein: Person weiß, dass sie ihr Problem lösen muss
Ziel = das Bewusstsein der Zielgruppe für den Wunsch nach einer Lösung schaffen indem ihre Wünsche und Ziele angesprochen werden “Hin zu Lösung” Motivation ist groß

Produktbewusstsein: Person sucht aktiv nach einer Lösung Ziel = Angebot smart präsentiert und klar kommuniziert, warum dein Angebot das Problem lösen kann “Hin zu Lösung” Motivation ist groß

Alle Bewusstseinsstufen sind wichtig... Die meisten Sales Pages haben das Ziel, alle Leser ideal abzuholen und sie durch die Bewusstseinsstufen zu führen.

 Weiter gehts mit dem nächsten wichtigen Punkt ...
1. Du brauchst eine absolut starke Überschrift, die den Wunsch oder das Problem Deiner Kunden konkret nennt.

Denn: Das erste, was deine Leser sehen, wenn sie auf deine Salespage kommen, nennen wir Copywriter den Hook. In der Regel beinhaltet der Hook eine Pre-Headline, eine Headline, eine Subheadline.

Kommen wir zum 2. elementaren Punkt auf deiner Checkliste...
Frage dich unbedingt: Was ist das dringendste Problem deiner zukünftigen Traumkunden? Wovon wollen sie unbedingt weg? Aus welcher Situation wollen sie dringend raus?

3. Jetzt zeige deinen zukünftigen Traumkunden, warum sie noch nicht ihren Wunschzustand erreicht haben...
Warum hat dein Leser noch das Problem? Warum hat er noch nichts verändert? Hat er es noch nicht versucht? Oder schon vieles probiert und nichts hat geholfen??

 Merke dir... Bevor wir Menschen ein PRODUKT kaufen, wollen wir die LÖSUNG vor uns sehen! Frage Dich: Was ist DEINE Lösung?

Aufgepasst: Es ist an der Zeit für den perfekten Pitch ... ENDLICH.
 

Es ist soweit. Du darfst dein Produkt vorstellen. Du präsentierst es jetzt als DIE perfekte Lösung. Deine Aufgabe ist also in ein oder zwei kurzen Absätzen die Highlights so zusammenzufassen, dass ich auf KAUFEN klicken will!

Nutze zum Start gerne diese Vorlage, um deinen perfekten Pitch zu formulieren:

PRODUKTNAME Sichere dir deinen Platz und KERN DESSEN WAS DEIN PRODUKT MACHT. Nach ZEIT hast du LÖSUNG. Freu dich auf KONKRETES ERGEBNIS/BENEFIT. 

Möchtest du mehr über Sales Pages wissen? 
Oder dir von mir deine Seite schreiben lassen?
Melde dich gern bei mir!


 

Einblicke in Copywriting Grundlagen 

Hallo meine Liebe, ich gratuliere dir aus tiefstem Herzen, dass du die Zügel für dein Business in die Hand nimmst und lernen möchtest, wie du Content schreibst, der aus deinen Lesern treue Kunden zaubert

Deine Zielgruppe – Was will sie eigentlich?

Bevor es ans Schreiben geht, solltest du jedoch unbedingt deine Zielgruppe genauer untersuchen. Hast du schon? Vielleicht noch nicht intensiv genug?!

Ein guter Text besteht aus gut 80% Recherche und nur zu 20% aus Schreiben. Falls du noch keine Zielgruppe für dich festgelegt hast, solltest du das schleunigst tun. Denn nur so kannst du fesselnde Inhalte recherchieren. Zu allgemeine Informationen und Inhalte holen leider niemanden mehr ab.

Stelle dir vorm Schreiben folgende Fragen:

✔Wer ist meine Zielgruppe?
✔Für wen ist der Text?
✔Von welchem Struggle will mein Traumkunde weg?
✔Zu welchem Ergebnis will er hin?
✔Wie kann ich bei der Transformation helfen?

Hier sind ein paar Chatgpt Prompts für deine Recherche:

Bist du Coach und möchtest mehr über die Sorgen deiner Zielgruppe erfahren? Teste das.

Was wünschen sich (Zielgruppe) zum Thema (Thema)?
Was wünschen sich berufstätige Mütter zum Thema Work-Life-Balance?

Welche Kaufmotive spielen bei Kaufentscheidungen von (Zielgruppe) eine Rolle?
Welche Kaufmotive spielen bei der Kaufentscheidung eines Online Coachings bei jungen Müttern eine Rolle?

Welche Ängste und Sorgen hat (Zielgruppe) hinsichtlich (Thema)?
Welche Ängste und Sorgen haben selbstständige Frauen hinsichtlich finanzieller Stabilität?

Weitere Recherche-Tools:

✔ Amazon-Bewertungen
✔ Youtube-Kommentare
✔ Facebook-Gruppen
✔ Interviews mit deinen Kunden
✔ https://answerthepublic.com/de

Denn mit gut recherchierten Messages fühlt sich deine Zielgruppe emotional abgeholt und denkt “die versteht mich wirklich, hier bin ich richtig”. Es entsteht eine Verbindung. Und auch das Schreiben kostet endlich wesentlich weniger Zeit.

Nun ist es wichtig, deine Leser auf allen Ebenen abzuholen. Gehe gern immer wieder auf Problem-Situationen im Alltag ein aber auch auf die Veränderung, die Transformation deiner Kunden, wenn sie dein Angebot in Anspruch nehmen.

Picke dir hierfür am besten eine bestimmte Alltagssituation heraus und beschreiben sie in Szenen.

Schreibe nicht: Du bist gestresst...
Schreibe: Du bekommst nachts kein Auge zu, hektisches Augenzucken ist dein täglicher Begleiter …

Textformeln für einen strategischen Aufbau erleichtern dir das Schreiben

Meine Lieblingsformel für Textaufbau egal welcher Art: Hook Story Offer Call to Action … strukturiere deine Texte und du wirst endlich verstanden.

Beispiel für einen Insta-Beitrag:

Hook: Anzeichen, dass du auf eine depressive Episode zusteuerst

Story: Am liebsten würdest du dir die Bettdecke über den Kopf ziehen und einfach den ganzen Tag liegen bleiben? Deine Knochen fühlen sich schon wieder schwer wie Blei an?

Jetzt stell dir mal vor, du schlägst deine Augen auf und spürst endlich wieder die Energie und Vorfreude auf den vor dir liegenden Tag. Und alles, was du dafür tun musst, ist deine Selbstwahrnehmung zu stärken und gut zu dir selbst zu sein.

Offer: Mein neues Workbook liefert dir lebensverändernde Routinen und mentale Strategien, damit dir der Schritt zu mehr Selbstliebe gelingt.

Call to Action: Sichere dir jetzt dein lebensveränderndes Workbook, um dir das Leben zu kreieren, dass du dir wirklich wünschst.

Weitere Formeln für dich AIDA
Awareness: Errege Aufmerksamkeit mit einer genialen Überschrift
Interest: Erwecke Interesse mit zielgruppengerechten Inhalten
Desire: Zeige, wie sich das Leben deiner Kunden mit deinem Angebot ändert.
Action: Fordere zu einer konkreten Handlung auf

PPPP Picture: Nutze Storytelling, um das ideale Leben deiner Kunden zu beschreiben.
Promise: Beschreibe, wie dein Angebot helfen kann das Problem deiner Kunden zu lösen.
Proof: Liefere Beweise (Testimonials, eigene Transformation, Statistiken.)
Push: Fordere zu einer konkreten Handlung auf

Das Auge isst mit ... Damit dein Inhalt optisch leicht verdaulich ist und nicht sofort abschreckt, ist es wichtig, Textblöcke aufzulockern.

Damit stellst du sicher, dass deine Texte auch gelesen werden. So wird's gemacht:

✔ Nach 3-4 Zeilen folgt idealerweise ein Absatz.
✔ Arbeite mit Symbolen und Aufzählungspunkten.
✔ Hebe wichtige Worte hervor (zum Beispiel in fetter Schrift).
✔ Lass genügend Abstand und Weißraum.


Noch einmal zusammengefasst:

✔ Absolute Klarheit über deine Zielgruppe 

✔ Absolute Klarheit über Ängste und Wünsche deiner Zielgruppe
✔ Klare Message formulieren: was soll der Text aussagen 
✔ Eine aktuelle Alltagssituation der Zielgruppe aufgreifen (löst das Gefühl aus, hier werde ich verstanden. Die kennt meine Struggles) 
✔ Verständnis, Mitgefühl und Zugehörigkeit erzeugen 
✔ Transformation: Das ist auch für dich möglich/ Weg von und hin zu Verbindung zu deiner Expertise herstellen. 
✔ Call to Action 

Nun hast du schon zahlreiche bewährte Tipps an der Hand, um dir starke Texte zu erschreiben. Möchtest du gern mehr erfahren? Oder dir deine Texte von mir schreiben lassen? 
Dann melde dich gern bei mir.